Explosive Entwicklungen!

HeaderalternativeDer Wechsel von Jahreszeiten und Vegetation ist mir das größte Rätsel. Er gehört für mich zu den fünf größten Lebensfreuden, aber nachvollziehen kann ich´s doch nicht. Das bleibt jenseits meiner Vorstellungskraft.

Ich bin einmal ein Jahr lang häufiger als einmal im Monat mit der S-Bahn nach Schönfließ, einer Station mitten in Feldern und Natur gefahren und habe 13 vollkommen gleiche Photoperspektiven immer wieder photographiert. Wenn ich die Bilder dann hintereinander schaue, sortiert nach den Motiven in allen Zeiten des Jahres, dann ist das irgendwie eindrücklich. Aber „synoptisch“ kann ich es mir nicht vorstellen. Wenn ich in der Natur stehe, oder nun auf meinem Balkon, kann ich mir nicht bildlich vorstellen, wie er zu einer anderen Jahreszeit aussehen wird. Zu stark sind für mich die optischen, haptischen und geruchlichen Eindrücke, die ich aktuell in mich aufnehme, als dass ich in andere Zeiten mit meinen Sinnen hineinschlüpfen könnte.

Und als ich meinen „Fortschritte des Frühlings“-Eintrag schrieb, war mir nicht klar, dass ich, wie alle anderen auch, begeistert und übersensibilisiert den Frühling gerade einmal in seinen ersten Anzeichen begrüßt hatte! Denn, das Wunder, das zurzeit passiert, die unglaublich langen Triebe, das frische Grün, das frische Rot, die Pflanzen wie die Tulpen die komplett neu aus ihrer Zwiebel kommen, die, wie die Klematis, in kürzester Zeit das dreifache ihrer Länge austreiben, das ist überwältigend! Willkommen wirklicher Frühling! Wir lieben Dich!

Acer Palmatum am 11. AprilDer Acer Palmatum Atropurpureum am 11 April…

Acer Palmatum atropupureum

… am 16. April…

Acer Palmatums Blätter werdenerwachsen Kopie

und am 21. April 2015!

Klematis auf der Höhe des ersten Balkens

Die Klematis auf höhe des ersten Balkens am 10. April (vergleiche dies auch noch mit den Anfängen am 19. März 2015) …

Die Klematis zwischen den ersten beiden Balken

… und zwischen den Balken am 16. April …

Die Klematis erobert den dritten Balken

Und hier heute, 22. April, auf Höhe des dritten Balkens.
Tulpe Happy Generation, frühes Stadium Rot Grün Und hier eine ganz besondere Tulpe. Das lohnt sich aber mal! Es handelt sich anscheinend um die „Happy Generation“.

2 Gedanken zu “Explosive Entwicklungen!

Kommentar verfassen

