Frische Küche vom Balkon: Salbei auf Fleisch.

In der Balkonblog-Landschaft gefällt mir diese Kategorie sehr gut, die Rezepte mit selbstgezogenen Balkonpflanzen! Mel von Kistengrün beeindruckt mich damit, wie auch dieser amerikanische Blog viele ganz wunderbare Beispiele zeigt, und sogar eine eigene Rezeptseite hat. Ich koche gerne mit Fleisch, und von meinem Vater habe ich es übernommen, dass auf in der Pfanne gebratenes Schweinefleisch oder Geflügelfleisch ganz wunderbar Salbei drauf passt. Der Salbei sah bereits so wunderschön aus, Salbei Salvia Officinalisdass ich in der stressigen Woche freudig vorausschauend sagte, am Wochenende würde ich Hühnerbrust mit Salbei für uns machen! Mel nun hatte mich mit ihren Rezepten angeregt, mehrere Dinge vom Balkon zu verwenden, und, es schien mir richtig, dass Majoran dazu passte.Majoran Frischer Der nun sah ebenso schön aus, wie der Salbei.

Bei Alnatura gab es aber am Samstag fast kein Fleisch mehr. Wir entscheiden uns daher für eine gute Möglichkeit: Wir kauften Schweinefilet und Hühnerbrust, die letzten beiden Fleischbatzen, die überhaupt noch da waren. Ich überlegte mir dann, dass unsere schwarzen Johannisbeeren zwar fast reif sind, aber noch nicht ganz zum so essen, auf jeden Fall aber zum kochen. Also habe ich sie auch noch hinzu gezogen. Und, so sah das dann in der Pfanne aus:Hühnerbrust, Schwein, Salbei, Johannisbeere

Hühnerfleisch und Schweinefleisch zusammen mit Olivenöl auf einer Seite scharf und kurz angebraten, gewendet, und dann mit Salbei belegt, langsam weitergebraten, bis sich guter Bodensatz bildete und das Fleisch gar wurde. Dann mit Wasser abgelöscht, fein gewürfelte Zwiebeln hinzu, das Majoran und die schwarzen Johannisbeeren hinzu und noch etwas eindampfen lassen. Dann habe ich Sahne angegossen.Fleisch Sahne Salbei Johannisbeere

Sahne ist überdenkenswert, das Essen wäre ohne Sahne vielleicht noch eine Spur leckerer, jedoch habe ich Natur-Basmatireis zum Essen gemacht, und da braucht man einfach etwas mehr Sauce. Und so serviert:Kurzgebratenes Fleisch mit Salbei

Zu dem Essen einen Wein vom Weingut Amselhof aus der Pfalz, Chardonnay ist ausgezeichnet bei ihm, Grauburgunder gut, und ich erwähne das hier nur, da wir den Wein schon im zweiten Jahr bei der Späth-Baumschule kaufen, wo es immer einen Winzersommer gibt, und daher ist der Wein für mich mit Pflanzen und dem Balkon assoziativ eng verknüpft. Die schwarzen Johannisbeeren waren die Wucht im Essen, es war also schade, dass ich mich nur getraut hatte, sechs hinein zu tun.

Ein sehr einfaches Rezept, ja, aber balkonlastig und lecker! Guten Appetit!

3 Gedanken zu “Frische Küche vom Balkon: Salbei auf Fleisch.

Kommentar verfassen

