Farben des Blühens! Geglückte und missliche Kombinationen

Einiges will mit dem beginnenden Warm-Sommer nun blühen, das vorher als Knospe ewig gezögert hat.

Nun zeigt sich, ob man recht gewählt hat, oder ob man vielleicht manches Mal zu spontan war? Ich freue mich riesig über die Blüten, aber einige passen irgendwie nicht so recht. Etwas, woran man noch arbeiten kann!Kombination Blühtenfarben

Links, Rose Jubilee du Prince de Monaco in Rosarot, Himbeeren in Rotrosa, kräftigt rote Schönmalve, Acer Palmatum Atropurureum, Johannisbeeren, und als Akzent, wie eine Margerite blühende falsche Kamille (gewachsen als Beikraut). Da passt nun alles zusammen, perfekt, man kann sich nur im Innersten freuen!!!

Clematis viticella Polish Spirit
Rose Super Dorothy, roterer Wuchs
Kapuzinerkresse und Clematis viticelli alba Luxurians
Elementare NotwendigkeitUnd hier mal ein Versuch zu zeigen, was an meiner Westwand meiner Meinung nach nicht so gut zusammen passt. Es ist so angeordnet, wie es sich dort findet: Lila Klematis „Polish Spirit“, Rosa Rose „Super Dorothy“, Orange und Gelbe Kapuzinerkresse, dazu noch das weiß einer Klematis Alba Luxurians.

Das ist alles zusammen irgendwie unharmonisch bunt. Dabei habe ich alles überlegt gehabt, nur nicht damit gerechnet, dass man, wenn man alle möglichen Samen von Kapuzinerkresse anpflanzt, da natürlich auch alles mögliche draus kommt.

Ich weiß aber auch noch gar nicht, wie man da herum kommt. Irgendwie arrangiert es sich doch langfristig immer. Sonst mache ich daraus einen neuen Blogbeitrag.
Rose Prague ™ Castle R Poulcas043(N)

Es kann ja nicht immer so einfach sein, so wunderschöne Dinge zu zaubern, wie mit dieser weißen Rose Prague ™ Castle ® Poulcas043(N), die ich am Wochenende in Polen gekauft habe. Die haut einen um, oder? Es ist möglicherweise eine neue Züchtung (oder???), denn man findet noch kaum etwas im Netz darüber. Aber, so mit weiß, da kann man ja kaum etwas falsch machen. Sie steht hinten auf meiner Fensterbank, denn der Balkon ist nun definitiv voll!
Rose Ghislaine de Feligonde

Und die Ghislaine de Féligonde mit ihren zwei Farben ist natürlich auch schon von sich aus perfekt arrangiert. Ins Rosane geht meine nicht, bisher, sondern am Anfang ins Hellorange. Anders die Super Dorothy, die bei mir ins stark-Rosa geht.  Das ist ein seltsames Rätsel? Es gibt im Tiergarten in Berlin, Im dortigen Rosengarten eine Super Dorothy, die ins hellrosane, und eine die ins dunkel Rosane geht. Liegt das am Boden?
Rose Super Dorothy, roterer Wuchs

Ich bin also an einem Punkt, etwas unsicher zu sein, alles einzeln gefällt mir, kombiniert muss ich noch genau so sehr daran arbeiten, wie an allem anderen, den Klettergerüsten, den ersten Mehltauanfällen, dem richtigen Gießen…!Johannisbeeren

Morgen aber esse ich die Johannisbeeren! Hmmm! Schade nur, ein roter Akzent im Grünen weniger.

4 Gedanken zu “Farben des Blühens! Geglückte und missliche Kombinationen

  1. Hallo Georgione. Du machst dir ja spannende Gedanken. Stimmt aber: zu Anfang des Jahres schau ich auch genauer hin und überlege,was in die Balkonkasten soll. Und ich hab keine Gehölze, die ja viele Jahre überdauern sollen. Wird das nicht zu schwer irgendwann? Liebe Grüße Frauke 🙂 (auch von Blütenzauber)

    Gefällt mir

  2. Liebe Frau Armschat,
    ich freue mich über Ihren Kommentar!
    Die seltsamen Kombinationen, so scheint mir nun, sind ein Phänomen des Hochsommers! Nach und nach schafft es die Natur von selbst, die Kombinationen anzupassen, irgendwie entwickelt es sich zumindest so, dass es dann zusammen zu passen scheint – falls man nicht vollkommen Absurdes kombiniert hat.
    So hat es sich zumindest bei mir entwickelt.

    Zu schwer? Meinen Sie, die Belastung des Balkons? Das überlege ich auch schon eine Weile, und ich habe bereits befreundete Ingenieure dazu befragt. Es scheint alles voll im Grünen Bereich zu sein, auch von der Last her.Wenn ich wirklich genauere Daten zusammen habe, werde ich darüber einen Blogbeitrag schreiben.
    Herzlich Giorgio.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

