Ja, es gibt eine „Straße der Balkone“! Die „Route des Balcons“ in Frankreich

Was macht ein Balkonblogger im Urlaub? Ich dachte, das passt:Route des Balcons

Wir hatten irgendwo davon gehört, und sind einfach hingefahren. Ich habe nie ganz herausgefunden, was „Route des Balcons“ eigentlich meint, aber wir kamen in eine der schönsten Gegenden die ich jemals gesehen habe! Diese Landschaft, diese Städte – und dieses Essen!Balcons

Man sagte man mir, „Balcons“ seihen die Lichtungen und Wiesen, die zwischen den schönen Bergen hier die großen Waldflächen unterbrechen. Im Bild hierüber bei Gergovia, wo die eigentliche Route aber nicht ist. Auf jeden Fall, von denen aus, sowie auf die hin man einen wunderschönen Blick hat. Das überzeugte mich.Auvergne 2

Denn die Blicke sind oft atemberaubend. Hier allerdings in der Auvergne. Wir waren in der Region „Rhone et Alpes“, im Département Loire und in der Gegend, die man „Haute Forez“ nennt. In Hinsicht auf die Ausblicke aus für sich selbst schon schönen Plätzen („Balcons“) gibt es aber auf jeden Fall eine Parallele zu dem, was einen Balkon im gemeinen Sinne ausmacht.Brombeeren in Gergovia

Und, es gibt auf diesen „Balkons“ sogar unfassbar aromatische Brombeeren, wie auf meinen Balkon.

Was hat es mir in dieser Gegend angetan?Chabreloche Vide Grenier Broccante Flohmarkt auf den Balkon

Die Flohmärkte! Es gibt keine besseren! Hier in Chabreloche.Château de Couzan

Diese irrsinnigen alten Schlösser, hier Château de Couzan.France, A89 la plus belle autoroute du monde

Die Autobahn A89/A72 zwischen Lyon und Clermont Ferrand ist sicher eine der schönsten der Welt. Nun, sie ist es, weil die Landschaft da so schön ist und man hat beim Befahren ständig das Bewusstsein, eigentlich dürfte hier keine Autobahn sein. Aber, ein Genuss ist es ja doch. Und wir waren viel in der Gegend unterwegs, die Autobahn ist irgendwie so eingebettet, dass man sie kaum bemerkt, sobald man von ihr runter ist.

Und, THIERS. Eine unglaubliche Stadt. Hier sieht man, wie die Häuser dort oft am Hang stehen. Ein Geschoss ist auf Straßenebene, eines darunter, und zwei noch über dem „Erdgeschoss“ auf Straßenebene.
Thiers, montagne et maison

 

Halten tut das alles nur, weil hier eine Granitgegend ist.Granite bei Thiers

Aber, von Thiers ein andernmal. Das ist zu schön, um es so knapp abzuhandeln.

Advertisements

Ein Gedanke zu “Ja, es gibt eine „Straße der Balkone“! Die „Route des Balcons“ in Frankreich

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s