Advent auf dem Balkon. Wie soll er sein?

Bei einem Nachbarn von mir sehe ich einen schönen Anblick.Weihachtslichter aufm Balkon Light
Auf seinen Balkonpflanzen und den zum Frostschutz eingesteckten Tannenzweigen ist ein Netz von hübschen weißen Lämpchen ausgebreitet. Ich sehe das gerne.

In der Dämmerung gibt das ebenfalls eine schöne Stimmung.Weihachtslichter aufm Balkon Tag

Und ich überlegte schon, wie ich das machen wollte, welche Lämpchen ich kaufen würde.

Dann entschied ich mich: Nein! Advent hat für mich eine altmodisch-romantische Romantik. Auch ist es mir wichtig zu bedenken, das solche Lichterketten in Ländern produziert werden, in denen die Leute dort kaum von dem erwirtschafteten Lohn leben können, während hier bei der Auslagerung der Produktion gut bezalte Arbeitskräfte wegfielen. Auch sind solche Ketten überwiegend aus Plastik, der die Umwelt bald belasten wird, und schließlich verbrauchen sie einfach mal Strom.
Schließlich und endlich soll Advent auf meinem Balkon, wie auch am familiären Weihnachtsbaum auf jeden Fall bedeuten, dass dort echte Kernzen brennen.kerze

Das ist ein adventlicher Balkon, der mich an meine kindliche Wahrnehmung von Schönheit erinnert, und zugleich der Verantwortung gerecht wird, die ich als Erwachsener kenne.

Direkter Vergleich:

vergleich-elektrokitsch-und-originalkerze

Kommentar verfassen

