Wer will den Vorfrühling?

„Ich!“ Ruft das Geißblatt!
Jelängerjeliber, honeysuckles in spring, Gartengeißblatt
„Ich habe schon so viele Blätter dafür getrieben!“

„Ich“ ruft auch die Clematis!
Klematis Vorfrühling Spring
„Ich habe schon so kräftige Knospen, die explodieren, sobald es wärmer wird!“

Und die Rosen haben auch ihre Arbeit ganz geleistet, und fühlen sich Fit für den Frühling!
Roses in Spring Frühling Rosen rosaceae
Die meisten, wie auch die meisten Blogger glauben aber noch nicht an den Frühling?

Da wendet die Brombeere  grumelig-gemütlich ein:
Spring Vorfrühling Brombeere blackberry
„Ich lasse mir noch Zeit! Es ist doch keine Eile!“
Und damit hat sie zweifellos Recht!!!

Es kommt wohl auf die Phasen des Frühlings an, den man in Vorfrühling, Erstfrühling und Vollfrühling unterscheidet. Vollfrühling haben wir gewiss noch nicht. Aber, es ist schön, die ersten Aktivitäten auf dem Balkon zu entdecken, die WIRKLICH in Richtung grüner Frühlingsblätter gehen.
Und, so habe ich heute das bestimmt schönste Photo seit vier Monaten geschossen, so finde ich zumindest:
Balkonfreuen Happyness balcony
Wie im ersten Bild in Ausschnittvergrößerung und hierüber in voller Auflösung (bitte Bild anklicken)  kreuzen sich unterschiedliche Pergolateile, Raketenstöcke als Rankhilfen, Brombeere Theodor Reimers und die Jelängerjeliber.

Kommentar verfassen

