Tomatenberichterstattung # 1. Es scheint, dass sich was Kreuzt und Quert!

Was wird meine Kollegin vom Balkonacker sagen, wenn sie diese Blueberry, aus ihren Samen gezogen sieht?
Blueberry mit Reisetomate gekreuzt
Vielleicht „Das ist doch keine Blueberry“? Denn hier sind die anderen wunderschönen Blueberry von ihr in der Traube:
Blueberry Wunderschön Tomaten Paradeiser
Da sind die meisten so, wie man es von Blueberry erwartet, rund! Warum also sind manche so unregelmäßig geformt? Ich habe nur eine Vermutung, und ich habe auch noch nichts genaues darüber gelesen. Dass sich Tomaten gerne fremdbestäuben, und, dass aus den Samen dann was anderes rauskommt, das weiß man. Aber, was dieses Jahr auf meinem Balkon passiert ist, deutet darauf hin, dass auch die Früchte dann Eigenschaften des eigenen Strauches, und des bestäubenden Strauches annehmen. Denn ich habe zwölf Tomatenpflanzen auf meinem Balkon, sechs Sorten, davon drei unterschiedliche Reisetomaten. Was da passieren kann, sieht man besonders gut an Irinas Reisetomate:
Irinas Reisetomate macht was sie will
Hier ist es offenstichtlich, dass an einem Strang unterschiedlich geformte Früchte kommen. Runde und eingeschnittene, aber keine richtigen Reisetomaten. Umgekehrt haben einige meiner Polnischen Schwarzen, eigentlich große runde,  Farbwerte, die offenbar von der Blueberry übernommen sind.
Nur ein Busch der Polnischen Schwarzen hat sich völlig die Eigenschaften bewahrt, die ich von der Tomate kannte, von der ich die Samen genomme habe. Obwohl er direkt neben zwei anderen Reisetomaten, einer vom VERN und einer Siebenübrgener, steht. Hier sind die Tomaten, letztes Jahr, bei der Samengewinnung:
IMG_6524 Kopie
Und hier ist der daraus gezogene Busch dieses Jahr:
Polnische Schwarze Tomate geil
Und hier die erste Ausbeute dieses Jahr:
Ausbeute Tomaten Balkon
Links zwei der polnischen Schwarzen. Das hat also so geklappt. Rechts aber eine VERN-Reisetomate, nicht wirklich so, wie man es erwartet. Vielleicht hat sie was von der Polnischen Schwarzen abbekommen.
Bei einer anderen Siebenbürgener Riesetomaten, die ich von einem Ebayer habe, ist alles ziemlich zuverlässig:
Siebenbürgener ReiseTomate
Vielleicht liegt es daran, dass sie von den anderen etwas abgerückt steht und daher nicht so leicht fremdbestäubt werden kann.

Weiß jemand von euch, ob meine Vermutung mit der Fremdbestäubung sonst stimmen kann? Kann das die Früchte verändern?

2 Gedanken zu “Tomatenberichterstattung # 1. Es scheint, dass sich was Kreuzt und Quert!

  1. wunderschön 🙂
    eine kreuzung ist übrigens schon möglich aber eher selten. laut meinen infos kann das wenn, dann nur durch hummeln passieren und die wahrscheinlichkeit liegt bei 5% und darunter. in dem fall würd ich aber durch die form durchaus zustimmen, dass da womöglich eine kreuzung passiert ist. nach einer zusammengewachsenen doppelblüte siehts nämlich nicht wirklich aus.

    Gefällt mir

  2. Hallo, freut mich ja, dass sie Dir auf dem Photo gefällt, ja, sie war schon wirklich schön! Ich habe sie gegessen. Ich bin nachträglich etwas bedöppelt, dass ich gar keine Samen davon genommen habe, denn die Eigenschaften hätte ich ja wahrscheinlich reproduzieren können, mit Samen von der Frucht. Mir war einfach nicht sofort klar, was da genau passiet war.

    Hummeln ist in meinem Fall wahrscheinlicher, als 5%, denn Hummeln sind bei mir die häufigsten Blütenbesucher auf dem Balkon. Bienen habe ich praktisch gar nicht. Da nun in der Traube der Blueberry nur diese einzige Fucht so geformt war, steigt die Wahrscheinlichkeit, wenn ich mich nicht täusche, nochmla an, denn es ist ja sonst nicht noch einmal passiert.
    Dass aber Reisetomaten für Kreuzungen besonders anfällig sind, ist anscheinend bekannt, da muss ich aber noch mal schauen, woher diese Info eigentlich ist.
    Herzlichen Dank, Giorgio

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

