Italienische coeur de boeuf

Jedes Land hat wahrscheinlich gewisse Tomateneigenarten; in Italien auf den Märkten findet man natürlich diese üblichen Flaschentomaten, die sind für die Rote Tomatensauce, und für Salate gerne sehr urig aussehende coeur de boeuf:
italienische-coeur-de-boeuf
Die gezeigte ist Männerfaustgroß, immer oben ein wenig unattraktiv was die Risse angeht, immer etwas Gelb gefiedert auch.
italia-italienne-coeur-de-boeuf
Das Fleisch hat  weiße Stellen. Im allerersten Moment sehen die nicht appetitlich aus, vor allem mehlig sehen sie aus. Aber, wenn man nur einmal davon probiert hat, dann gewöhnt man sich ganz schnell und liebt diese Tomaten roh oder im Salat sehr. Auch von mehlig keine Spur. Ich habe auch gelegentlich welche in Spaghettisauce getan, bei der ich die Tomatenwürfel zusammen mit Knoblauch und Zucchiniwürfeln nur kurz anbriet, nicht verkochte. War auch sehr gut.
italienische-tomaten
Man sucht etwas länger nach Samen, zur Vermehrung. Sie sind nur gelegentlich in seitlichen Kammern, die Tomate ist innen auch sehr fleischig, anders aufgeteilt, als normale runde.
samengewinnung-coeur-de-boeuf
Natürlich habe ich Samen gewonnen und mit nach Deutschland genommen. Wer welche haben möchte, schreibe mir gerne. Ich versende nach Reihenfolge der Eingänge von Anfragen, solange ich noch genug Samen für mich habe, danach endet das Angebot.

Kommentar verfassen

