Späte Blüte.

Viele neue Blüten kommen noch so spät. Und, was ist der Witz dabei, zu dieser Jahreszeit? Sie kombinieren sich mit Herbstfarben!
rosen-und-studenten
SO entstehen dann die schönsten Bucketts direkt auf dem Balkon! Auch Früchte und herbstliche Blätter geben die schönsten Kombinationen:
ahorntomaten
Dabei ist mir eines passiert, das an eine Herbstreise in den Sommer erinnert. Prachtwinden brauchen ja unglaublich viel Sonne, das hatte ich unterschätzt.
prachtwindenexposion
Nun ist eine in den Brombeeren bis ganz weit oben gewachsen und hat da, wo es am hellsten ist, ein großes, sommerliches Nest an Frühstückstellergroßen Blättern ausgebreitet! Und blühen tun sie auch, neulich sechs auf einmal!
prachtwinden-balkon-loggia
Da hatte ich nur keine Kamera zur Hand.
rosa-hibiscus-echt-jetzt
Was mich heute davon überzeugte, über dies Thema zu schreiben, war eine überraschende Blüte meines rosanen Hibiskus. Ich dachte, das wird nichts mehr, denn in dem Topf dieses Hibiskus wuchs die riesige Kapuzinerkresse und auch noch eine Tomate!
rose-auguste-victoria-auf-balkon-mit-clematis
Und, welche Koinzidenz, ganz nahe ist eine Blüte der Augusta Victoria, die kaum Gelb hat, und sich so an die Farbigkeit des Hibiskus in der Gesamtkombination des Balkons perfekt einpasst!
clematis-welkt-ohne-welke
Aber, es soll hier nicht nur um Kitsch gehen! Die Clematis, obwohl sie darünber blühte und auch noch nachblühte, hat im Clematisgebüsch darunter solche welken Blätter gezeigt, schon seit gut zwei Monaten. Weiß jemand, was das ist? Clematiswelke ist es wohl nicht, denn sonst wäre der Rest längst kaputt.
tomatenausma%cc%88rzen
Tomaten musste ich auch ausmisten; die Siebenbürgener Riesetomate, die in der nährstoffreichen Pflanzkiste steht, ist so gigantisch geworden, dass es keinen Spaß mehr machete. Hatte eh keine Früchte mehr. So genieße ich die Blüten – beginne aber schon mit den Herbstarbeiten.

3 Gedanken zu “Späte Blüte.

    1. Kann man wohl sagen, denk Dir, ich habe heute entdeckt, dass kleine Pflänzchen mit DICKEN BOHNEN blühen! Ich hatte im Juli mal aus Spaß zwei in die Erge gesteckt. Die Früchte werden wahrschienlich nicht mehr reifen können, wenigstens weiß ich nun, wie die Blüten ausehen.
      Herzliche Grüße und danke, dass Du so konstant bei mir ließt, das ist schön für mich,
      Giorgio

      Gefällt 1 Person

      1. Das ist ja ein Ding ! Dicke Bohnen !! Verrückt. Aber wer weiß, wenn es ewig so warm bleibt, vielleicht kannst du dann zu Weihnachten was ernten 😉 Ich habe vor 4-5 Wochen noch Kapuzinerkresse gesät. Mal sehen, ob die noch ein paar Blüten schafft ?! – Ich freu mich auch über deine Besuche auf meinem Blog 🙂 Herzliche Grüße von Balkon zu Balkon !!

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

