Here comes the Doom.

Meine Affinität zu welken Blättern ist groß. Jedoch gibt es einen Moment, einen Moment der Plötzlichkeit, an dem man aufräumen muss.
schlaffe-clematis
Ich mag jedoch das Vergängliche so sehr, dass ich es mir gerne anschaue, nah heran!
blautlausvernichtungsmittel-herbst
Sogar das Abstoßende gehört für mich im Herbst plötzich dazu, obwohl ich es im Frühjahr wie ein Spießbürger verfolgt hatte.
verrottete-tomaten
Erscheinen mir die Blätter doch eine farblich völlig ebenbürtige Metamorphose des Blattes, als es noch frisch war.
radischen-haben-nichts-angesetzt
So wie diese schönen roten Stiele von Radischen, die keine Rübchen angesetzt haben.
here-comes-the-sun
Oder hier das Idealbeispiel von fast gänzlich verblühten Blumen, deren trocknende Reste genauso schön aussehen, wie die Blüten selbst!
verammte-brombeeren
Sowie diese Skulptur eines vertrockneten (weil von mir gekappten) Brombeerzweiges.
zuviel-auf-dem-balkon
Aber, dann schlägt in einem Moment Quantität in Qualität um. Vertrocknetes und Vetrwestes ist überall, man „blickt im warsten Sinne des Wortes nicht mehr durch“!
undkraut
Blühen wird hier eh nichts mehr!
der-herbst-der-herbst-der-herbst-ist-da-heihussassa
Also, frisch ans Werk, alles noch essbare abgepflückt, alles Welke in einen Müllsack!
herbstarbeiten-wintervorbereitung
Und, plötzlich sieht es wieder ganz manierlich aus.
black-berry-black-bla%cc%88tter
Einzelne, herbstliche – nicht schlicht nur verwelkte – Blätter sind nun sehr schön anzusehen, herausgeputz als Solitäre, wie hier dieses Blatt der Blueberry, in dem die dunklen Farben, die die Tomate selbst blaulila machen auch in den Blättern auf die Sonne reagiert haben.
herbstarbeiten
Und so kann man wieder herausblicken aus dem Balkon, und ich setze mich wieder lieber hin.

Kommentar verfassen

